Auf den Spuren einer kleinen Maus – Literaturreise des 4. Jahrganges nach Hamburg

Am Mittwoch, 24.05.2023 machte sich der gesamte 4. Jahrgang auf die Reise nach Hamburg – immer gut zu erkennen war die Gruppe dabei an den weißen Kappen, die die Kinder zuvor im Kunstunterricht gestaltet haben. In Hamburg bewegten wir uns auf den Spuren einer kleinen Maus, die Hamburg verlassen hat, um nach New York zu reisen:“Lindbergh – die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“. Diese Geschichte hat  Torben Kuhlmann erdacht und gezeichnet.

Im Literaturunterricht haben alle Schülerinnen und Schüler das Buch gelesen. In Hamburg haben wir die Stationen der Maus in dem Buch noch einmal nachvollzogen. An bestimmten Stationen wurden die entsprechenden Textstellen noch einmal vorgetragen und die Bilder betrachtet. Das Buch ist in viele Sprachen übersetzt worden, so dass die ukrainischen Kinder die Geschichte in ihrer Muttersprache vorlesen konnten.

Nach der Anreise mit Zug und U-Bahn, Picknick mit Blick auf die Elphi war der Besuch des Michel ein weiteres Highlight. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben die 106 Höhenmeter bewältigt und konnten den grandiosen Ausblick „fast bis nach New York“ über die Dächer von Hamburg genießen. Da wir nicht selbst nach New York fliegen konnten und wollten, haben wir vom Michel Seifenblasen auf die Reise geschickt. Wir sind sicher, dass sie in New York angekommen sind.

Wieder am Boden angekommen, folgte schon ein weiteres Highlight. Auf dem Fahrrad bog tatsächlich der Autor der Geschichte Torben Kuhlmann, der in Hamburg lebt, um die Ecke. In der folgenden Fragestunde beantwortete er alle Fragen der Kinder zu seinen Büchern, seinem Leben als Schriftsteller und Illustrator und seinem Werdegang. Am Ende gab es für jedes Kind noch ein frisch unterschriebenes Autogramm und für die Bücherei signierte Herr Kuhlmann einige seiner Bücher.

In einer Eisdiele im angrenzenden Park gab es dann für alle Schleckermäuler ein Eis (mit Streuseln!!!!) oder einen Kaffee für die Erwachsenen (für manche auch beides ;-)).

Wir lasen das Buch zu Ende und machten uns auf den Heimweg zum Bahnhof. Ohne Zwischenfälle und pünktlich sind wir dann in Soltau angekommen. 

Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende. 

Besonderer Dank sei hier noch einmal ausgesprochen an unsere Literaturpädagogin Frau Abendroth, die die Reise mit viel Mühe und Liebe zum Detail vorbereitet und organisiert hat. Aber auch Dank an die begleitenden Eltern, die sich die Zeit genommen haben, uns Lehrkräfte zu unterstützen. Ohne diese Begleitung wäre eine solche Unternehmung auch nicht möglich gewesen. (Text: B. Sch.)

 

Lesen Sie hier den Artikel der Böhme-Zeitung zur Literaturreise.BZ-01-06-2023