Fußballturnier der Grundschulen im Nordkreis

Zehn Mädchen des 3. und 4. Jahrgangs machten sich am Freitag, den 16.6.2023 gemeinsam mit Frau Klask auf den Weg nach Schneverdingen zum Mädchen Fußballturnier der Grundschulen im Nordkreis. Insgesamt kamen sieben Mannschaften von sieben unterschiedlichen Schulen zusammen, die zunächst in zwei Gruppen gegeneinander spielten. In den drei Gruppenspielen wurden die Mädels von Spiel zu Spiel mutiger und selbstbewusster, sodass sie als Gruppenzweiter ins Halbfinale einzogen. Voller Motivation und Ehrgeiz siegten sie mit 2:0 und standen damit im Finale. Vor dem Finalspiel stieg die Aufregung von Minute zu Minute. Nach dem Anpfiff war davon auf dem Platz jedoch nichts mehr zu sehen. Die Mädels gaben alles und gingen jedem Ball hinterher. Wenige Minuten vor Ende gelang ihnen das Tor zum 1:0 Endstand. Die Freude und der Jubel über den 1. Platz waren riesig. Geehrt wurden die Fußballerinnen mit dem Wanderpokal sowie einer Goldmedaille pro Spielerin. Außerdem erhielten sie eine Urkunde und einen Fußball.

Eine Woche vorher haben auch die Jungs am Jungen Fußballturnier der Grundschulen im Nordkreis teilgenommen und reisten dafür ebenfalls nach Schneverdingen. Zehn Jungs der 3. Klassen und zehn Jungs der 4. Klassen bildeten jeweils ein Team. Begleitet wurden sie von Jessica Homann, Christine Steinbrink und Frau Klask. Pro Jahrgang nahmen neun Mannschaften am Turnier teil, die ebenfalls erst in Gruppen gegeneinander spielten. Das Team der 3. Klassen hatte sich nach den ersten Spielen gefunden und steigerte sich im Laufe des Turniers. Sie erreichten den 5. Platz. Das Team der 4. Klassen konnte leider nur das letzte Spiel bei einem spannenden Neunmeterschießen für sich entscheiden und belegte den 7. Platz. Auch wenn es nur einen Gewinner geben kann, war das Turnier eine schöne Abwechslung zum Schulvormittag und die Jungs hatten viel Spaß. Sie wurden am Ende ebenfalls mit einer Medaille geehrt und bekamen eine Urkunde sowie einen Fußball.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Christine Steinbrink, die als Trainerin unterstützte sowie an alle Eltern, die eine Fahrt übernommen haben.