Vorlesewettbewerb 2023 – Ein spannendes Ereignis an der HBS

Am Mittwoch, dem 01.03.2023, fand an der Hermann-Billung-Schule in Soltau der 12. Vorlesewettbewerb statt. Aus den zweiten, dritten und vierten Jahrgängen nahmen jeweils die beste Leserin und der beste Leser aus jeder Klasse am Wettbewerb teil. Alle waren ganz aufgeregt und gaben ihr Bestes. Die Jury arbeitete auf Hochtouren. 

Am Freitag, dem 03.03.2023, war die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Bei den Mädchen der 2. Klasse ging der erste Platz an Eva, der zweite an Mathilda, der dritte an Alma und der vierte Platz an Mariella. Bei den Jungen der 2. Klasse siegte Younes, vor Mika, Jonas Ole und dem Viertplatzierten Arian. Weiter ging es mit den Mädchen und Jungen der 3. Klassen. Hier gingen die ersten Plätze an Mira und Can, die zweiten Plätze an Emily B. und Ilja und die dritten Plätze an Emily C. und Ari. Bei den Mädchen der 4. Klassen errang Mia den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz kam Melina und auf den dritten Platz June. Bei den Jungen der 4. Klassen siegte Emil, vor Milan und dem Drittplatzierten Luca-Timo. Besonders interessant war, dass zwei Jungen auf Russisch bzw. Ukrainisch vorlasen. Es war ein sehr spannender Vorlesewettbewerb.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs! 

(Text: K. Heine/Fotos: J. Jenkel)