Klassenfahrt nach St. Peter-Ording (Jahrgang 4)

Montag, den 14.08.2017

Am Montag, den 14.08.2017, fuhren wir von unserer Schule aus los nach St. Peter-Ording. Bevor wir da waren, machten wir am Eidersperrwerk halt und guckten es uns an. Als wir dann bei der Jugendherberge ankamen, brachten wir unsere Koffer hoch in das erste Stockwerk und bezogen unsere Betten. Anschließend gingen wir zum Strand und badeten. Wir sahen viele große und kleine Priele. Auf einmal kam die Flut so schnell, dass unsere Sachen, die wir am Strand hingelegt hatten, pitschnass waren. Nach der Rettung unsere Sachen badeten wir weiter und spielten am Strand. Dann machten wir uns auf den sehr, sehr langen Weg zurück zur Jugendherberge. Als wir dann endlich da waren, waren wir alle sehr kaputt. Manche legten sich ins Bett und ruhten sich aus. Wir besprachen noch, wer an diesem Abend Tischdienst macht. Etwas später genossen wir das Abendessen. Es gab Tortellini mit Tomatensoße und Salat. Einige mochten die Tortellinis nicht. Deswegen gab es auch normale Nudeln. Zum Nachtisch gab es Eis.

Später am Abend machten wir eine Nachtwanderung zum Leuchtturm und sahen uns dabei den Sonnenuntergang an. Der Weg zurück war kurz.

Danach trafen wir uns in Zimmer elf und besprachen mit Frau Heine den nächsten Tag. Anschließend las uns Frau Heine „Die kleine Hexe“ vor. Johanna, Frau Heines Tochter, war dabei, das war wunderschön. Wir legten uns in unsere Betten und freuten uns auf den nächsten Tag.

Von: Zoé, Pia, Laura, Emma Br., Anna

Unbenannt 1 Unbenannt

Dienstag, den 15.08.2017

Am Dienstag, den 15.08.2017, standen wir um 7.30 Uhr auf. Danach machten wir uns fertig und gingen zum Frühstück. Für den Tag machten wir uns alle ein Lunchpaket und füllten unsere Trinkflaschen. Dann marschierten alle drei Klassen zum Südstrand. Dort wartete unserer Wattführer auf uns und wir gingen mit ihm ins Watt. Er zeigte uns einen Wattwurm. Wir gingen weiter und sanken im Schlickwatt ein. Anschließend mussten wir durch einen großen Priel hindurchgehen. Auf dem Rückweg aßen wir Queller. Er war salzig, aber lecker. Danach gingen wir zu unseren Rucksäcken zurück und machten dort auf dem Spielplatz Mittagspause. Nachdem wir uns gestärkt und gespielt hatten wanderten wir zu unserem Strand nach Böhl zurück. Unterwegs sahen wir einen tollen Drachen. Am Strand angekommen, spielten und badeten wir ausgiebig. Zum Abendessen gab es Kartoffeln, Möhren, Fleischsoße und zum Nachtisch Schokopudding. Am Abend spielten wir noch Spiele. Um 22.00 Uhr gingen wir ins Bett. Das war ein schöner Tag mit Frau Heine und Johanna.

Von: Hanna, Cassidy, Emma Be., Amelie

Dienstag 1 Dienstag 3 Dienstag

Mittwoch, den 16.08.2017

Am Mittwoch standen wir um 7.30 Uhr auf und gingen um 8.00 Uhr zum Frühstück. Um 9.00 Uhr kam der Bus, der uns nach Tönning zum Schiff fuhr. Auf dem Schiff kauften wir uns Plüschtiere, Eis und Süßes. Wir schleusten durch das Eidersperrwerk und sahen auf dem Weg dahin Seehunde. Auf dem Rückweg, wurden, Fische, Garnelen und andere Tiere gefangen und man konnte sie sich anschauen.

Nach der Schifffahrt gingen wir zu Fuß durch Tönning zum Multimar. Davor machten wir zwanzig Minuten Mittagspause. Dabei wurde Vitali von einer Ziege angepinkelt. Im Multimar zeigte und erklärte uns eine Frau, was es dort alles zu sehen gibt. Sie zeigte uns ein großes Aquarium, mit vielen Fischen, die in der Nordsee leben. Wir konnten sie bei der Fütterung beobachten. Danach machten wir zu zweit eine kleine Rallye. Eigentlich war es mehr ein Test. Anschließend hatten wir noch Zeit auf dem Spielplatz zu spielen, uns alles anzugucken und im Shop einzukaufen. Ich kaufte mir eine Kette. Dann fuhren wir zurück zur Jugendherberge. Zum Abendessen gab es Fisch, Kartoffelsalat und Salat. Diesmal gab es Früchtequark zum Nachtisch.

Am Abend spielten alle drei Klassen das Spiel „Chaosrallye“. Wir mussten Gruppen mit sechs Kindern bilden. Jede Gruppe musste eine Zahl würfeln, diese Zahl auf dem Gelände der Jugendherberge finden und sich die lange Zahl auf der Rückseite merken. Danach mussten wir schnell zu Frau Schlange zurück und ihr die Zahl sagen. War sie richtig, musste noch eine kleine Aufgabe gelöst werden. Das Spiel gewannen: Anna, Emma Br., Pia, Cara, Jannis und Amelie. Danach fielen wir müde ins Bett.

Von: Malon, Paul, Alexander, Vitali, Jakub, Kelvin

Mittwoch Mittwoch1

Donnerstag, den 17.08.2017

Am Donnerstag standen wir um halb acht auf und zogen uns an. Dann gingen wir zum Frühstück und machten uns Lunchpakete für den Tag. Danach machten wir uns auf den Weg zum Westküstenpark. Dort teilten wir uns in Dreiergruppen auf, erkundeten den Zoo und sahen viele Tiere. Um elf Uhr trafen alle sich bei den Seehunden wieder und guckten sich die Seehunde-Fütterung an. Die Seehunde heißen: Paula, Sami, Nora und Charlie. Als die Fütterung zu Ende war, hatten wir eine Haustier-Unterrichtsstunde bei Anna, Anne und Hanna. Die Haustiere wurden in drei Gruppen von uns gepflegt. Es gab die Tiergruppen: Ponys (Gruppe 1), Ziege, Ponys und Esel (Gruppe 2) und Lamas und Esel (Gruppe 3). Als die Unterrichtsstunde zu Ende war hatten wir Freizeit! Wir konnten auf dem Spielplatz spielen und noch einmal durch den Park gehen. Nach einiger Zeit begann es zu regnen. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge spendierte Frau Heine uns ein Eis. Wir kamen nass bei der Jugendherberge an und duschten erst mal alle. Danach veranstalteten wir eine Muschelausstellung, mit den Muscheln, die wir bei der Wattwanderung am Dienstag gesammelt hatten.

Zum Abendessen gab es Reis mit Hühnerfrikassee und zum Nachtisch Vanillepudding.

Am Abend wollten wir eigentlich eine Disco veranstalten. Leider gab es keinen Raum, der groß genug für drei Klassen war. Wir konnten uns dann zwischen Kinoabend und Spieleabend entscheiden.

Von: Sontje, Mia, Cara, Jannis, Melina

Donnerstag Donnerstag1

Freitag, den 18.08.2017

Wir standen am 18.08.2017 um 7.30 Uhr auf. Wir mussten Hamza jeden Tag aufwecken, so fest hat er geschlafen. Danach gingen wir zum Frühstück, dort gab es ein Buffet und immer viel Auswahl. Anschließend packten wir unsere Koffer, zogen die Betten ab und fegten unsere Zimmer. Nun mussten wir die Koffer wieder nach unten bringen. Der Busfahrer kam und wir gaben ihm unsere Koffer zum Einladen. Auf der Autobahn kurz vor Hamburg hatten wir Stau. Es hat etwas gedauert, bis wir weiterfahren konnten. Im Bus spielten wir mit unseren Kuscheltieren.

Dann dauerte es nicht mehr lange und wir waren da. Die Eltern standen am Bus und warteten auf uns. Wir erzählten den Eltern, wie die Klassenfahrt war.

Von: Max, Sami, Calvin, Hamza

Freitag 1 Freitag 2 Freitag