Die Klasse 3a zum Apfelsaft pressen in Breidings Garten

Im Zuge unseres Streuobstwiesenprojekts waren wir, die Klasse 3a mit Frau Bentlage, am 16. Oktober in Breidings Garten und haben dort mit der Streuobstwiesenpädagogin Frau Lohrie frischen Apfelsaft gepresst. Als Dankeschön für diesen schönen Vormittag haben wir für die Insekten in Breidings Garten kleine Insektenhotels gebaut. Lasse und Ronja haben über diesen schönen Ausflug einen Bericht geschrieben.

IMG_5285IMG_5286

Ronja:

Am 16. Oktober sind wir auf die Streuobstwiese gegangen. Zuerst haben wir unsere Sachen weggebracht, dann haben wir Äpfel gesammelt. Diese Äpfel wurden zerquetscht und dann zu Saft verarbeitet. Zwischendurch haben ein paar Kinder Ohrenkneiferhotels gebaut.

Das war ein schöner Tag auf der Streuobstwiese.

IMG_5280IMG_5281

 

 

 

 

 

 

Lasse:

Heute waren wir in Breidngs Garten um Apfelsaft zu machen. Erst haben wir die Äpfel vom Boden aufgesammelt. Dann haben wir die Äpfel geschnitten. Die halben Äpfel haben wir in eine Maschine getan. Zwei Kinder müssen die Maschine festhalten und ein Kind hat gekurbelt. Die Messer haben die Äpfel zerkleinert. Danach haben wir die Äpfel in die Presse gefüllt. Ein Kind hat die Kurbel an der Presse gedreht. Zuletzt läuft der ausgepresste Apfelsaft in eine Kanne. Der Apfelsaft schmeckt sehr lecker. Zwischendurch haben wir Tontöpfe bunt angemalt und Stroh hinein gelegt. Jetzt ist das Ohrenkneiferhotel fertig und kann an einen Baum gehängt werden.