„Der fliegende Holländer“ – mit Witz und Virtuosität gespielt für Grundschüler

„Der fliegende Holländer“ – mit Witz und Virtuosität gespielt für Grundschüler

„Meinen Opa habe ich am Wochenende besucht.“ – So die Reaktion eines Erstklässlers, als der Besuch einer Oper angekündigt wurde.

Anschaulich wurde dieses Missverständnis nun für die Schüler der ersten bis vierten Klassen der Hermann-Billung-Schule Soltau anschaulich geklärt: In einer kindgerechten Inszenierung durch die „Taschenoper Lübeck“ lernten die Kinder Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ kennen.

Geschickt wurden die jungen Zuschauer dabei von Beginn an in das – zum Teil humorvolle Geschehen – auf der Bühne eingebunden.

Musikalisch wurde die Oper hervorragend von vier singenden Protagonisten in Begleitung zweier Akkordeons gestaltet, so dass in dem Arrangement nichts von Wagners Ausdruckskraft verloren ging.

So blieb der Wunsch nach einer Zugabe nach 60 Minuten Spielzeit nicht aus – auch hier wurden die Zuschauer wieder selbst aktiv und sangen gemeinsam mit den Darstellern den berühmten „Steuermann, halt die Wacht“.